VOSS Fluid: PR und Lead Generierung clever verbunden
Pressearbeit für hydraulische Verbindungstechnik? Klingt zunächst mäßig spannend. Doch die Storys stecken im Detail – beziehungsweise überall dort, wo Fahrzeuge angetrieben, Lasten bewegt oder Öl, Gas und Wasserstoff hochsicher geleitet werden müssen. Diese Geschichten galt es zu finden und zu erzählen. Im Rahmen einer Kommunikationsstrategie, die VOSS Fluid von der klassischen PR hin zum Content Marketer und Self Publisher entwickelt.
Die Aufgabe: Fluides Storytelling

Die Storys waren schnell identifiziert. Denn jede Verbindungstechnik hat ihre Herausforderungen – je nach Einsatzzweck. Ein Bagger am Sandstrand benötigt andere Lösungen als ein Feuerwehrfahrzeug mit Rettungsbühne. Leckagesicherheit innen, Korrosionsschutz außen, komfortable Montage im Gesamten. Auch eine Brennstoffzelle ist nur so sicher wie ihr Fluidmanagement. Wasserstoff ist ein hocheffizienter Energieträger – aber erst dann, wenn die Verbindung steht. Diese Storys pitchen war der erste Schritt.
„Mit additiv konnten wir unsere Aufmerksamkeit in der Fachpresse rasant steigern. Grundlegend war die tiefe Einarbeitung des Agenturteams in unsere Produkt- und Themenwelt. Heute kennt uns die Branche als Anbieter kompletter Systemlösungen. Nun ist es Zeit, für den nächsten Schritt: Leads durch Content.“ – Marco Schawohl, Head of Marketing der VOSS-Gruppe
Die Lösung: Self Publisher im Hydraulik-Kosmos
Nach der Pflicht kommt die Kür. Nach der Fachpresse das Content Marketing. Die VOSS Fluid-Themen sind prädestiniert, um alle relevanten Kommunikationskanäle mit ihnen zu bespielen. Alternative Antriebe mit Wasserstoff: ein Musterbeispiel, um Kommunikation in Kampagnen zu denken. Neben Pressemitteilungen und Fachartikeln schreiben wir heute Blogbeiträge und Whitepaper als zentrale Content Pieces, die wir über Landingpages und LinkedIn vermarkten. Gemeinsam haben wir einen zentralen Content Hub konzipiert – eine Online-Plattform als digitales Zuhause für alle medialen Inhalte und Anlaufstelle für Interessent:innen, Kund:innen und Journalist:innen.
Einschneidende SEO
Digitale Kommunikation bedeutet auch suchmaschinenoptimiert schreiben. Für VOSS Fluid verfassen wir heute reichweitenstarke SEO-Texte auf Basis eines Keywordsets. Dieses Set beinhaltet alle relevanten Suchbegriffe von VOSS und auch die der Wettbewerber. Wird der Schneidring mit Weichdichtung häufiger gesucht oder der Weichdichtende Schneidring? Scheinbare Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied ausmachen.

Die Ergebnisse: Mehr Leads und fluide KPI
Heute kommuniziert VOSS Fluid auf allen relevanten Kanälen. Page Impressions und organische Sichtbarkeit sind deutlich gestiegen. Doch Zufriedenheit ist Stillstand. Wir sehen noch mehr fluide KPIs. Heute unterstützen wir VOSS konkret bei der Challenge Marketing Automation. Das Ziel ist: Mehr Leads durch Content. Denn ob Stecken oder Schrauben, Öl oder Wasserstoff: Im VOSS-Kosmos lauern noch viele Storys.