2025: Was bisher geschah…

2025: Was bisher geschah…

Labubus sind die neuen Monchhichis, Ozzy Osbourne ist dem Rock-Himmel beigetreten (mit Fledermausflügeln statt Engelsflügeln) und Culcha Candela kommt nicht zu deinem Geburtstag, Mausi. Kaum zu glauben, aber das alles ist innerhalb eines Jahres passiert. Doch auch im Hause additiv hat sich in den letzten 12 Monaten einiges getan…

Mit der Einbindung des KI-Modus auf Google in diesem Jahr ist künstliche Intelligenz quer durch die Bevölkerungsschichten nun endgültig fester Bestandteil der digitalen Recherche geworden. Für uns keine große Überraschung, sondern eine logische Konsequenz aus der Vielzahl von Tools und Techniken, die sich rund um KI entwickelt haben. Unsere Inhalte zielen seit jeher darauf ab, komplexe Themen verständlich zu erklären und Entscheidungsprozesse vorzubereiten. Genau diese Klarheit, fachliche Tiefe und Struktur sind es, die in KI-gestützten Such- und Antwortsystemen an Bedeutung gewinnen – und deshalb einen entscheidenden Vorteil für Unternehmen und Marken bieten.

2025 hat deutlich gemacht, dass Sichtbarkeit im B2B nicht mehr nur über Lautstärke oder reine Reichweite entsteht. Entscheidend ist, ob Inhalte als relevant, verlässlich und einordnend wahrgenommen werden. Dabei werden auch Veröffentlichungen in der unabhängigen Fachpresse, das Erscheinen auf Vergleichsplattformen und Auszeichnungen immer wichtiger, da die KI auch seriöse Quellen dieser Art zur Antwortfindung miteinbezieht. Für unsere Kunden bedeutet das: Wer in der digitalen Recherche eine Rolle spielen will, muss echte Antworten entlang der Buyer’s Journey und orientiert an realen Fragen aus Vertrieb und Markt liefern. KI wird zum Stakeholder, den man nicht mehr ignorieren kann.

Substanz schlägt Show

2025 hat geliefert. Zum Beispiel auf der LogiMAT. Die wichtigste Messe der Intralogistik, viel Technik, viel Tempo und ein ziemlich starkes Signal für unsere Kunden aus der Logistikbranche. Besonders stolz waren wir auf PSI, die mit PSIwms AI  den Wettbewerb „BESTES PRODUKT 2025“ gewannen. Und zwar für KI, die nicht nur gut klingt, sondern im operativen Alltag funktioniert. Genau solche Lösungen verdienen Aufmerksamkeit.

Wir durften uns dieses Jahr auch selbst fest auf die Schulter klopfen. Beim PR Report Award schafften wir es auf die Shortlist – gemeinsam mit unserem Kunden Sereact gleich in zwei Kategorien: Business-to-Business sowie Technologie & Innovation. Zwei Nominierungen für einen Case, der zeigt, dass man KI nicht aufblasen muss, damit sie wirkt.

Nicht ohne mein Team

In diesem Jahr haben wir uns auch bewusst Zeit jenseits von Projekten und Timings genommen. Im Sommer trafen wir uns mit unseren Liebsten im Schlepptau in einer Grillhütte mitten im Maisfeld. An diesem ausgelassenen Nachmittag, der sich für einige bis in die Nacht ausdehnte, lernten wir nicht nur die Partner:innen und Sprösslinge unseres Teams kennen, sondern sahen auch alte Gesichter wieder: Kolleg:innen, die sich in Elternzeit befinden, haben sich unter die Menge gemischt und es war, als wären sie keinen Tag lang weg gewesen!

Im Oktober folgte der Agenturausflug nach Trier. Gemeinsam folgten wir den gut erhaltenen Spuren der alten Römer und frischten unsere Latein-Kenntnisse auf. Genau die Art von Tagen, die mehr bringen als jedes Teammeeting. Und ja, es gab auch neuen additiv Merch. Stylische Kappen und praktische Jute-Beutel, die garantiert zu jedem einzelnen unserer individuellen Outfit-Styles passen.

Ein so wertvolles Jahr verdient natürlich auch einen angemessenen Abschluss: Bei einem guten Abendessen und einem noch besseren Nachtisch wurde es schon fast sentimental. Das lag bestimmt an unserem selbstgemachten Kalender. Eine kleine Aufmerksamkeit an unsere Chefs mit 12 Seiten des a-Teams – natürlich von der Schokoladenseite (sorry Heidi, dein Foto brauchen wir nicht)!

Unterm Strich war 2025 ein Jahr, das nicht nur funktioniert, sondern sich auch einfach gut angefühlt hat.