Mein Praktikum bei additiv

Mein Praktikum bei additiv

Als es in der Schule hieß, dass wir praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln müssen, war ich erstmal überfordert. Da ich die nächsten zwei Jahre noch zur Schule gehe, hatte ich mir außerhalb noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Dennoch lag mein Interesse schon immer bei den sozialen Medien & Co.

Also machte ich mich auf die Suche, ob es hier in Montabaur ein Praktikum in dieser Richtung gab. Relativ schnell stieß ich auf die Seite von additiv. Da mich alles überzeugte, war mir klar: Hier möchte ich mein Praktikum absolvieren. Gesagt. Getan.

Bereits am ersten Tag wurde ich mit offenen Armen empfangen. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und willkommen im Team. Ziel war es, einen Einblick in die Praxis der Öffentlichkeitsarbeit und Medienkommunikation zu gewinnen und typische Aufgaben aus dem Agenturalltag kennenzulernen. Jeder aus dem Team hat sich viel Zeit für mich genommen und mir alle Abläufe ausführlich erklärt. Vom Backoffice bis zur Verteilererstellung für eine Pressemitteilung war alles dabei.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass das zweiwöchige Praktikum sehr lehrreich war und mir einen praxisnahen Einblick in die Arbeit einer PR-Agentur gegeben hat. Besonders spannend fand ich die Verbindung von klassischen Presseaufgaben mit modernen Social-Media-Formaten. Die Arbeit an konkreten Aufgaben hat mir sehr dabei geholfen, meine Selbstständigkeit anzukurbeln. Dank des motivierten Teams habe ich ein positives Bild vom späteren Arbeitsleben bekommen!