Wir sind deine PR-Agentur für Maschinenbau
Wir bringen dich in die Medien. Wir erreichen deine Zielgruppen. Wir steigern deine Leads.
Dein Produkt ist kompliziert? Kein Problem. Wir sind Spezialisten für Technik. Als führende PR-Agentur für den Maschinenbau und Anlagenbau treiben wir seit über 25 Jahren die Kommunikation von Start-ups, KMUs und Konzernen im B2B voran. Unsere Redakteur:innen holen das Beste aus deiner Story heraus. Kein trockenes Technik-Blabla, sondern hochwertiger Content, der deine Zielgruppen abholt. Wir pushen dein Thema in Kampagnen. Und zwar auf allen Kanälen.
Multichannel-Kommunikation, die Ziele erreicht
Du brauchst Leads. Und zwar die richtigen. Wir helfen dir, Interessenten zu Kunden zu qualifizieren. Mit relevantem Content über alle Touchpoints hinweg. Unser Ziel: Dich zum Self-Publisher machen!
B2C Themen? Interessieren uns nicht. Unser Fokus liegt voll auf B2B.
PR und Öffentlichkeitsarbeit sind die Basis, auf der wir deine Kommunikation aufbauen. Wir schaffen Sichtbarkeit im Markt und sorgen dafür, dass niemand an deinem Unternehmen vorbeikommt. Digital punkten wir durch Relevanz. Von Social Media über Content Marketing und SEO bis hin zu Marketing Automation. Wir entwickeln dein B2B-Unternehmen langfristig und holen dich dort ab, wo deine Pain Points sind.
Ein paar unserer Maschinenbau-Referenzen
Was dich erwartet
Pressearbeit für den Maschinenbau
Mehr als eine PR-Agentur für Technik: So gehen wir vor
Je nachdem wo du mit deiner Unternehmenskommunikation stehst, starten wir mit einem anderen Setup. Unser langfristiges Ziel ist es, dich zum Self Publisher zu machen.
Wir schnüren ein Paket, das auf deine Ziele zugeschnitten ist. Wir wollen mit dir wachsen. Dich weiterentwickeln. Perspektiven aufzeigen. Und gemeinsam Spaß haben!
Phase 1: Communicator
Dein Maschinenbau-Unternehmen hat noch keine PR und Öffentlichkeitsarbeit gemacht? Oder die Ergebnisse deiner Unternehmenskommunikation bleiben hinter deinen Erwartungen zurück? Lass uns das ändern!
Im ersten Jahr positionieren wir dich und dein Unternehmen für euer Thema in den Fachmedien. Jeder in deiner Branche soll wissen, was ihr macht und was euer Produkt kann.
Public Relations sind dafür die Basis. Das Fundament, auf dem wir deine Kommunikation aufbauen. In Workshops legen wir deine Strategie fest. Wen willst du erreichen? Wer ist am Kaufprozess beteiligt?
Wir segmentieren deine Zielgruppen in Buyer Personas. Finden heraus, wo ihre Schmerzen liegen. Welche Kanäle sie nutzen und welche Botschaften sie triggern.
Dann legen wir gemeinsam los. Wir definieren, auf welche Zielgruppen wir uns fokussieren. Erstellen Timings. Konzipieren Kampagnen. Melden dich bei Awards an. Und platzieren deine Geschichten in den wichtigsten Redaktionen.
Phase 2: Content Marketer
Deine Pressearbeit läuft. Dein Unternehmen ist bei deiner Zielgruppe bekannt. Dein Thema ist gesetzt und wird von der Fachpresse aufgegriffen. Höchste Zeit, mit Content Marketing die nächste Stufe zu zünden.
Wir erstellen und vermarkten gemeinsam wertschöpfende Inhalte zur Leadgenerierung. Und planen langfristig alle Kampagnen rund um deine Gated Content Pieces wie Whitepaper, Studien oder Checklisten.
Dabei greifen PR, Social Media und SEO perfekt ineinander. So bist du auf allen Kanälen präsent. Die Website deines B2B-Unternehmens wird zur ersten Anlaufstelle für alle, die sich über dein Thema informieren wollen.
Phase 3: Marketing Automation
Automatisiere dein Marketing und versorge deinen Vertrieb mit Marketing-Qualified-Leads (MQL). Wir begleiten dich während des gesamten Projekts. Von der Auswahl über die Einführung des richtigen Tools bis hin zur praktischen Umsetzung.
Wir füttern dein Marketing Automation Setup mit relevantem Content für alle Phasen der Customer Journey. So gewinnen wir neue Leads. Und qualifizieren sie mit einem individuell für dich standardisierten Prozess. Damit dein Vertrieb leichtes Spiel hat.
Das liest sich gut? Du willst gleich loslegen? Du hast aber noch Fragen? Sprich uns an!
Erst noch ein bisschen weiterlesen? Auch in Ordnung.
Das könnte dein Team sein
Wir sind Sparringspartner:innen für dich und dein Team. Berater:innen, Redakteur:innen und Controller:innen sorgen gemeinsam für deinen Erfolg. Und wenn es bei einem speziellen Thema in die Tiefe geht, ziehen wir die Expert:innen vom Schreibtisch nebenan hinzu – egal ob unsere SEO-Profis, Video-Spezialist:innen oder Grafiker:innen. Begeisterung für Maschinenbau und Anlagenbau sowie ein technisches Grundverständnis für erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen kannst du bei uns voraussetzen.
Maximilian Schütz
Senior Account Manager
Lina Sophie Schmidt
Junior Account Manager
Niklas Kroth
Account Manager
„Der Berater ist mehr als nur ein externer Berater, er gehört praktisch mit zur Firma. Daran haben wir erkannt, dass additiv einfach genau der richtige Matchpartner für uns ist.“ – Julian Seume, CSO & CMO bei Wiferion
Noch mehr Cases aus der Maschinenbau-PR gefällig?
Genug gelesen. Schreib uns. Ruf uns an. Wir sind da!