Warum ich für Logistik und Maschinenbau texte und das auch noch spannend finde.

Warum ich für Logistik und Maschinenbau texte und das auch noch spannend finde.

„Und was genau machst du nochmal beruflich?“ Wem ist diese Frage im Freizeit-Smalltalk noch nicht begegnet? Für viele ist die Antwort einfach und für das Gegenüber zufriedenstellend: „Ich bin Grundschullehrerin, Ingenieur, Bankkaufmann oder Arzt.“ Das Ergebnis: Verstehen in den Augen des Gegenübers und je nach Interessensgebiet die ein oder andere Nachfrage zur Firma oder zum Fachgebiet.

Das passiert mir so ehrlich gesagt recht selten…

Nicht nur bei meinem Job, sondern auch bei meinem Studiengang – Germanistik und Kulturwissenschaft – sind mir nach meiner Antwort schon öfter Unverständnis und sogar Desinteresse begegnet. Die Reaktionen waren eher ein „Aha.“ oder ein „Und was macht man nach dem Studium damit?“

additivler als Kommunikationsasse unter Fachleuten

Doch mit meiner Wahl fürs Agenturleben und additiv als Content Marketing Agentur für B2B habe ich es meinem Umfeld auch nicht leicht gemacht. Selbst in einfachen Worten erklärt „Wir machen die Kommunikationsarbeit für Kunden aus dem Maschinenbau, der Logistik oder IT“, wissen die meisten Menschen nicht so viel anzufangen.

Denn was schreibt man denn auch über Kompressoren, Stahl- und Aluminium, Schalungen oder Spezialstapler? Nachfragen kommen aus Unsicherheit daher selten.

Die Themen, mit denen wir arbeiten, sind jedoch viel alltäglicher und gleichzeitig auch viel spezieller als die meisten denken! Wer von euch weiß denn beispielsweise, dass für die Instrumente beim Zahnarzt Druckluft erforderlich ist, wo diese herkommt und warum das Stichwort „ölfrei“ dabei so wichtig ist?  Oder wart ihr schon mal in einem riesigen Logistikzentrum und könnt genau erklären, warum manchmal eure Schuhe in der falschen Farbe oder Schuhgröße bei euch ankommen (Spoiler: Es könnte ein Fehler im Pickprozess gewesen sein)? Und wer kann erläutern, wie sich der Stahlpreis zusammensetzt und aus welchen Gründen dieser schwankt?

Richtig, meistens können das nur die Fachleute – und eben wir, die wir dicht dran sind an den Experten bei unseren Kunden. Wir als Berater, Redakteure und eben Kommunikationsprofis, die neben all diesen Informationen auch das eigene Knowhow aus der Medienbranche einfließen lassen und damit erst Geschichten wie diese in die Zeitung, auf die Webseite oder in die sozialen Medien bringen. Damit dann auch alle anderen Interessierten daran teilhaben!

Vom Blick hinter die Kulissen bis hin zum verlorenen Paket

In meinem Job erhalte ich Einblicke in die Entwicklung modernster Technik, und zwar im Detail und hinter den Kulissen. Seit ich bei additiv bin, habe ich schon viele Bereiche kennengelernt, von denen man im eigenen Alltag oft nicht einmal weiß, dass sie existieren und schon gar nicht, wie es innen drin aussieht.

Abwechslung statt immergleicher Themen

Es warten ständig neue Themen, Formate und Textarten auf mich. Während in der Lokalpresse oder im Beautybereich immer wieder ähnliche Produkte oder Geschichten ins Rennen gehen, darf ich meine Kreativität in Bereichen einsetzen, in denen bisher noch kaum kommuniziert wurde. Wir füllen nicht nur gefühlt jeden Tag eine Zeitung mit unseren Texten, sondern planen morgen eine Webseite und drehen übermorgen ein Video. Und: Unsere Arbeitsergebnisse sind für alle greifbar, in der breiten Öffentlichkeit unterwegs und informieren Menschen.

Ein Job für Neugierige, die gerne menscheln

Durch den engen Kundenkontakt habe ich auch die Möglichkeit, Menschen und Unternehmenskulturen kennenzulernen. Ich erfahre, wie und warum manche Branchen so ticken – und das öffnet die Augen und ermöglicht Perspektivwechsel!

Marketing und PR in Verruf – zu Unrecht!

Wenn ich davon spreche, dass ich im Marketing oder in der Öffentlichkeitsarbeit arbeite, glauben leider viele, dass es in meinem Job nur darum geht, Unternehmensplattitüden wiederzugeben und Produkte zu verkaufen. Aber gerade bei Fachthemen und komplexen Produkten ist die inhaltliche Tiefe und ein gutes Gespür für eine kompakte Erklärung notwendig. Und das ist mitunter genauso spannend zu schreiben und zu lesen wie eine Reportage über die Zustände auf den Galapagos-Inseln!

Klingt doch aufregend, oder? Wollt ihr mehr wissen? Dann fragt mich doch einfach – im Zweifel entgeht euch hier eine spannende Geschichte!