Wer googelt morgen noch? So wirst du heute schon fit für die KI

Wer googelt morgen noch? So wirst du heute schon fit für die KI.

„Der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, ist die zweite Seite der Google-Suchergebnisse.“ Der schon ziemlich alte Running Gag könnte bald noch viel älter werden. Denn immer seltener suchen wir klassisch per Suchmaschine nach Stichworten und immer öfter stellen wir der KI direkt eine Frage. Und die KI antwortet – Gemini, ChatGPT, Deepseek, you name it.

Das wird massive Veränderungen für die SEO-Strategie von B2B-Unternehmen mit sich bringen. Denn wie wir Texte auf SEO ausrichten, wie wir Rankings interpretieren, wofür wir Budget einsetzen – das alles ändert sich nach und nach und wird irgendwann einem großen KI-Shift unterliegen. In Zukunft werden Unternehmen ihre Kommunikation ändern müssen, um auch in den Antworten der KIs aufzutauchen und für ihre Zielgruppen weiterhin sichtbar zu bleiben.

Deswegen wird es für B2B-Unternehmen immer wichtiger, in die Quellen zu kommen, aus denen die KIs sich speisen: mit Einträgen in Fachportalen, Beiträgen in relevanten Branchenmedien, einer starken Social-Media-Präsenz. Außerdem müssen Unternehmen selbst zur Quelle für die KI werden – mit Content, der die KI-Ergebnisse übertrifft, mit tiefgreifenden Thought-Leadership-Inhalten und mit interaktivem Erlebnis-Content.

Ist doch alles nicht so wild, findest du? Dann frag doch mal ChatGPT nach einer Empfehlung für Anbieter aus deiner Branche. Aber sag nicht, wir hätten dich nicht vorgewarnt…

… und wenn du jetzt Fragen hast, melde dich bei uns!