additiv on tour: T(r)ierisch guter Teamausflug
Raus aus dem Agenturalltag, ab in den Bus und los nach Trier! Bei unserem Teamausflug Ende September standen weder Texte noch kreative Brainstormings auf dem Programm. Stattdessen haben wir bei viel Kultur, gutem Essen und vor allem jeder Menge Spaß einfach mal die Seele baumeln lassen.
Mit dem Bus ging es von Montabaur in die älteste Stadt Deutschlands, und damit auch in die Lieblingsstadt unserer Chefin und unseres Chefs. Die zweistündige Stadtführung durch Trier war ein echtes Highlight: Wir staunten über die Porta Nigra, schlenderten durch den Trierer Dom und ließen uns von vielen weiteren Sehenswürdigkeiten verzaubern. Dabei haben wir nebenbei herausgefunden, wer von uns in der Schule ein echtes Latein-Ass war. Kleiner Spoiler: Nadja Latine optime loquitur!
Nach all den geschichtlichen Eindrücken, dem Bestaunen alter Fassaden und kleiner Gässchen knurrten dem a-Team schließlich die Mägen. Unser nächstes Ziel also: Das Bitburger Wirtshaus, in dem nicht nur knusprige Flammkuchen, sondern auch abenteuerliche Bier-Cocktails auf uns warteten. Wem der Flammkuchen nicht gereicht hatte, den fand man einige Zeit später mit Zimtschnecken aus der Patisserie in jeglichen Variationen in der Hand vor – gefüllt mit Himbeeren, Pistazie, Yuzu-Lemon, Oreo oder weißer Schokolade. Die Kolleg:innen, die in der kühlen Septemberluft zu frösteln begannen, flüchteten sich wiederum mit einem Heißgetränk in ein gemütliches Café.
Im Ristorante Pizzeria Frankenturm ließen wir den Abend dann noch kulinarisch ausklingen. Spontan entbrannte Tischgespräche entwickelten sich zu witzigen Anekdoten alteingesessener Teammitglieder (Top-Secret natürlich), und so verging die Zeit wie im Flug. Schließlich machten wir uns spätabends wieder auf den Heimweg nach Montabaur.
So geht Teambuilding
Wer Vollzeit arbeitet, verbringt rein rechnerisch mehr Zeit mit Arbeitskolleg:innen als mit Familie oder Freunden. Für mich ist die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen deshalb genauso wichtig für das Arbeitsklima wie gutes Zeitmanagement. Gemeinsame Ausflüge, Sommerfeste und Feiern fördern den Zusammenhalt und zeigen, wie gut wir auch außerhalb des Agenturalltags als Team funktionieren. Ich freue mich auf viele weitere Events mit dem a-Team und bin schon gespannt, was sich das Orga-Team für das nächste Jahr ausdenkt.