Ein B2B-Unternehmen lebt von seinen Mitarbeiter:innen. Die einzelnen Persönlichkeiten deiner Angestellten machen dein Unternehmen aus und repräsentieren es beim Kontakt mit Kund:innen.
Networking, sowohl persönlich als auch über Social Media Plattformen wie LinkedIn, ist ein wesentlicher Bestandteil im B2B-Bereich.
Laut einer Statistik von LinkedIn generieren B2B-Unternehmen 80 Prozent ihrer Leads über das Netzwerk.
Laut einer Statistik von LinkedIn erzielen 82 Prozent der B2B-Unternehmen ihren größten Erfolg in der Leadgenerierung über das Netzwerk verglichen mit anderen sozialen Kanälen. Zusätzlich beurteilen 40 Prozent der B2B-Unternehmen LinkedIn als den effektivsten Social Media Kanal für hochqualifizierte Leads.
Es ist leicht nachvollziehbar, dass es den meisten Menschen leichter fällt, über LinkedIn mit einzelnen Personen in Kontakt zu treten als mit einer unpersönlichen Unternehmensseite.
Eröffne daher deinen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, durch eigene Profile ein Teil der Kommunikation deines Unternehmens auf LinkedIn zu werden. Ermutige sie, ein persönliches Profil anzulegen und dein Unternehmen dort zu repräsentieren.
Eröffne daher deinen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, durch eigene Social Media Profile ein Teil der Kommunikation deines Unternehmens auf LinkedIn zu werden.
Ermutige sie, ein persönliches Profil anzulegen und dein Unternehmen dort zu repräsentieren. Damit eröffnest du im gesamten Team neue Möglichkeiten, LinkedIn für B2B-Marketing einzusetzen.
Deine Mitarbeiter:innen können beispielsweise fachspezifische Artikel oder Blog-Posts teilen. Eine offene Einstellung für Social Media unter den Mitarbeiter:innen kannst du durch gezielte Schulungen fördern.
Oft sind in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Human Resources bereits Mitarbeiter:innen auf dem Netzwerk aktiv und haben zahlreiche relevante Kontakte.
Diese Teammitglieder kannst du mit vorbereiteten Strategien aktiv dabei unterstützen, als Corporate Influencer ein Stimmrohr für dein Unternehmen zu werden.
Posten Mitarbeiter:innen online über Erfolge des Unternehmens, Neuigkeiten in der Branche oder relevante Artikel, färbt ihre Reichweite auch auf deine Marke ab. Laut LinkedIn kann die Reichweite von Mitarbeiter:innen bis zu zehnmal größer sein als die des Unternehmensprofils.
Beim sogenannten Social Selling geht es aber nicht in erster Linie darum, durch klassische Verkaufsgespräche platt neue Leads zu generieren.
Stattdessen handelt es sich um Strategien, bei denen deine Mitarbeiter:innen zeigen, dass sie echte Expert:innen auf ihrem Gebiet sind.
Wenn ihr Content hilfreich ist und von ihren Follower:innen gerne konsumiert wird, ist die Kontaktaufnahme auf Seiten der Interessent:innen viel einfacher. Sobald sie ein Problem identifizieren, für das dein B2B-Unternehmen eine Lösung hat, können interessierte User:innen einfach deine Mitarbeiter:innen per Direktnachricht kontaktieren.