Die Big Five im B2B: Das sind die Fragen deiner Kund:innen
Auf Safari in Afrika hofft jeder darauf, die Big Five zu sehen: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Keine Angst, ihr seid hier nicht im Großwildjäger-Club gelandet. Auch im B2B gibt’s die Big Five. Also erstmal sorry für den etwas wilden Einstieg ins Thema. Die Big Five im B2B sind die fünf grundlegenden Fragen, die sich potenzielle Käufer:innen stellen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Sie drehen sich nicht nur um die Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung, sondern auch um kritischere Themen:
- Preise und Kosten: Welches Budget ist nötig?
- Probleme und Nachteile: Wo stößt das Angebot an seine Grenzen?
- Vergleich: Welche unterschiedlichen Optionen oder Technologien gibt es?
- Wettbewerb: Wie hebt sich das Produkt von der Konkurrenz ab?
- FAQ: Je nach Produkt oder Dienstleistung z.B. Was sind die Lieferzeiten, wie läuft die Integration ab?
B2B-Unternehmen können diese Fragen unbeantwortet lassen und hoffen, dass potenzielle Käufer:innen schon selbst auf den Vertrieb zukommen. Oder eben: Die echten Fragen der Interessent:innen proaktiv und transparent beantworten und ihr Informationsbedürfnis gezielt bedienen. Solcher Sales Enabling Content beschleunigt den Entscheidungsprozess und steigert die Qualität der Anfragen. Und euer Salesteam dealt direkt mit den Großen wie Elefant und Löwe…