25 Jahre additiv – ein Einblick und viele Zahlen zum Jubiläum

25 Jahre additiv – ein Einblick und viele Zahlen zum Jubiläum

Das Jahr 1998: Gerhard Schröder löst Helmut Kohl als Bundeskanzler ab, Bill Clintons Lewinsky-Affäre erschüttert die USA. Frankreich wird zum ersten Mal Fußballweltmeister. Apple stellt den ersten iMac vor, das Pharmaunternehmen Pfizer Viagra. Die Sumpf-Stendelwurz ist Orchidee des Jahres und Thomas Anders und Dieter Bohlen feiern das Comeback von Modern Talking. Auch am Großen Markt 21 im Westerwälder Städtchen Montabaur tut sich etwas. Es ist der 23. August, ein regnerischer und einigermaßen kühler Hochsommertag. Ellen und Jochem Blasius kleben ein unscheinbares Schildchen an die Türklingel – „additiv pr“ steht darauf. Von charmanten Fachwerkhäusern umgeben, nimmt die Agentur in diesem Sommer ihre Arbeit auf. Fortan schreibt sie Texte über erklärungsbedürftige Produkte, knüpft Kontakte zu Fachjournalisten in ganz Deutschland und schaltet Anzeigen in deren dicken Printmagazinen. Der Grundstein für das, was heute additiv ist, ist gelegt.

In den 25 Jahren bis heute entwickelt sich additiv zu DEM Ansprechpartner für B2B-Kommunikation. Unsere erste Leidenschaft war die PR, unsere Expertise lag von Beginn an in der Logistik, im Maschinenbau und in der Industrie. Über die Jahrzehnte kamen neue Branchen, neue Kommunikationskonzepte, neue Formate dazu. Robotik, Industrie, Stahl, IT, Werkstoffe. Digitale Inhalte, Content Marketing, irgendwann Social Media, SEO und Marketing Automation. Kundenmagazine, Blogbeiträge, Whitepaper und digitale Kampagnen. Doch fangen wir noch einmal von vorne an: Wir präsentieren einen Einblick in 25 Jahre Agentur.

Zur Jahrtausendwende war additiv pr ein dreiköpfiges Kommunikationsteam geworden und aus dem Gründungsstandort am Großen Markt in Montabaur herausgewachsen. Es wurde Zeit, die Flügel auszubreiten. Zugegeben, die Reise zum neuen Quartier umfasste nur rund 500 Meter, doch das Ziel war dennoch kein Unbedeutendes: Im Steinweg 43A bot sich mehr Platz – nicht nur für große Ideen, sondern auch für neue Mitarbeiter:innen. Nach elf Jahren erreichten wir unseren bis dato ersten Team-Peak von insgesamt acht Kolleg:innen. Es wurde also schnell wieder zu eng: Die nächsten zwölf Jahre bis zum heutigen 25-jährigen Jubiläum verbrachten wir daher in unserer lachsroten Jugendstilvilla mit Baujahr 1904 in der Herzog-Adolf-Straße 3.

Nach 25 Jahren gehören heute so viele kluge Köpfe wie nie zuvor zum additiv-Team: Zurzeit sind wir 31 Kommunikations-Nerds, das entspricht einer sehr gut gefüllten Schulklasse! Summiert man alle festen Mitarbeiter:innen, Aushilfen, Freelancer:innen und Co., die im Lauf der Agenturgeschichte gekommen und gegangen sind, dürften wir auf stolze 80 kommen. Wann es hier wohl wieder zu eng werden wird? Dank mobilem Officekonzept und ausgeklügeltem Bürobelegungsplan (Trello <3) passen wir noch alle an unsere topmodern ausgestatteten Arbeitsplätze mit hochfahrbaren Schreibtischen. Und solange wir Platz für unsere 23 Pflanzen haben (ob wir die 25 auch noch voll bekommen?), ist noch alles im grünen Bereich, ihr versteht?

Besonders wichtig war es uns schon immer, jedes einzelne Teammitglied auf dem Weg zur persönlichen Bestleistung zu begleiten und zu fördern. Deshalb liegen uns vor allem unsere Volontär:innen am Herz. Ihnen stehen wir in ihrer 24-monatigen Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite und lernen auch selbst immer wieder Neues. Und passender könnte es nun wirklich nicht sein: Ab Oktober begrüßen wir unsere 25. Volontärin! Unterstützt wurde das Aus- und Fortbildungsbestreben 19 Jahre lang durch den PR-Weiterbilder IK Heidelberg, ehemals unter „PR Plus“ bekannt. Seit sechs Jahren bringt die deutsche Presseakademie (depak) unserem Team noch weitere spannende Inhalte nahe. Aber auch international sind wir vernetzt und seit neun Jahren Mitglied von thenetworkone, einem unabhängigen Agenturnetzwerk mit mehr als 1.200 inhabergeführten Agenturen aus 116 Ländern..

Am liebsten haben wir es, wenn unsere Volos kommen, um zu bleiben. Das können wir allerdings nicht von unseren Kaffeemaschinen behaupten…

Zugegeben, die meisten von uns haben ein latentes Koffein-Problem, was sich im hohen Verschleiß der Kaffeemaschinen widerspiegelt – ganze zwölf Exemplare gingen in unserer Agentur ein und aus, doch bis jetzt hielt keine von ihnen unserem Bedarf an heißem Bohnensaft langfristig stand. Aber ob mit oder ohne: Die Mittagspause ist dennoch stets die beste Zeit des Tages. Gemeinsam sitzen wir in der Küche (die vor unserem Einzug in die Jugendstilvilla als fleischfarbenes Badezimmer genutzt wurde – ein Anblick, der nur den allerwenigsten noch zuteilwurde) und genießen den Austausch über die wirklich wichtigen Themen. So auch bei regelmäßigen Teamcafés, bei denen jeder von uns so viele Brötchen, Croissants und Laugenstangen mit reichlich Frischkäse isst, wie nur reinpassen.

Neben unserer Kommunikationsexpertise und unseren großen Mägen sind wir unseren Kunden aber auch für die enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gegenseitiges Vertrauen bekannt. Apropos Kunden: In der 25-jährigen Laufbahn betreuten wir einige. Für mehr als 150 Auftraggeber:innen haben wir in dieser Zeit Pressemitteilungen geschrieben, Content erstellt, SEO analysiert und durchschnittlich 14 Messen pro Jahr vorbereitet. Zu den wichtigsten Messen gehören unter anderem die LogiMAT, die Hannovermesse, die Interpack, die transport logistic, die Blechexpo sowie die Automatica.

In 25 Jahren überzeugte additiv zahlreiche Unternehmen, die zu langjährigen Bestandskunden wurden – und knüpfte dabei auch Freundschaften. Seit 19 Jahren vertraut beispielsweise der Systemdienstleister Günther + Schramm auf die Arbeit unseres textstarken Teams. Auch der Softwareentwickler BEO profitiert von unserer Betreuung seit nun zwölf Jahren, dicht gefolgt von dem Automationsspezialisten Unitechnik mit einer erfolgreichen Partnerschaft von elf Jahren. Die Zusammenarbeit mit dem Verschlusstechnik-Weltmarktführer EMKA sowie mit dem Rohrbiegemaschinenhersteller Schwarze-Robitec nullt sich erstmalig in diesem Jahr. Und seit nunmehr neun Jahren begeistert unsere strategische Kommunikation auch den Hersteller von Flurförderzeugen Hubtex und den Experten für Hydrauliksysteme VOSS Fluid. Um nur mal einige zu nennen…

2019 haben wir unsere hauseigene Academy mit dem Zweck ins Leben gerufen, Kolleg:innen auf allen Positionen zu schulen und regelmäßig mit frischem Wissen zu versorgen. So garantieren wir die bestmögliche Betreuung unserer Kunden. Seit 2020 stehen uns außerdem zwei Beiräte mit ihrer konstruktiven Kritik und ihren visionären Ideen zur Seite.

Und welche Lösungen bieten wir unseren Kunden an? Hier hat sich besonders in den vergangenen Jahren einiges getan. Bis 2015 haben wir uns ausschließlich auf Pressearbeit konzentriert. Unsere Branche entwickelte sich damals besonders im Zuge der Digitalisierung enorm weiter und tut es heute immer schneller – und so auch die Anforderungen der Kunden. Selbstverständlich ist PR noch immer unsere DNA, aber wir bieten darüber hinaus eben noch so viel mehr an: Content Marketing, Social Media, SEO-Strategie, Leadgenerierung, Marketing Automation, Videoformate, Employer Branding, Editorial Marketing, Digital PR. Übrigens auch Grafik… PR steht also längst nicht mehr so allein im Zentrum wie 1998. Also haben wir es 2022 aus unserem Namen gestrichen und uns mit einem cleanerem modernen Design und neuer Website auch nach außen hin neu aufgestellt – einfach additiv.

So ein Relaunch kombiniert mit zwei großen wöchentlichen Gesamt-Teams-Meetings und mindestens zehn weiteren in unterschiedlichen Konstellationen kostet schon mal so einiges an Nerven. Die Kraft für Höchstleistungen, ungetrübte Motivation und innovative Ideen beziehen wir (neben Kaffee) auch aus unserer geliebten Snackschublade. Ob Schokoriegel, Gummibärchen oder Bonbons, die Schublade direkt unter dem Drucker bietet das nötige Kraftfutter für 31 hart arbeitende Gehirne. Einzig an den Tic Tac-Vorrat gewisser Personen aus der Chefebene sollte sich keiner wagen…

25 Jahre. Das sind 9131,25 Tage an denen sich additiv gegründet, vergrößert, weiterentwickelt und sich als eine der Top-PR(und viel mehr)-Agenturen Deutschlands etabliert hat. 300 Monate voller Lernprozesse, Erfolgserlebnisse, Teamarbeit, Abschiedsmomente und großer Hallos. Wir sagen:

Happy Birthday additiv! Auf weitere 25 Jahre dieser unvergleichlichen Agentur.