PR-Agentur für Krisenkommunikation im Maschinenbau: So bleibst du auch in der Krise handlungsfähig 

Krisen werfen viele Fragen auf. Schweigen ist definitiv nicht die richtige Antwort. Was zählt: Schnelles Handeln mit gezielter Krisenkommunikation.

Werksschließungen. Personalabbau. Auftragsrückgänge. Krisen können jedes Unternehmen treffen. Was viele dabei nicht im Blick haben: Falsches oder fehlendes Kommunizieren kann dem Vertrauen deiner Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen schaden. Und das hat im Gegenzug negative Auswirkungen auf deine Reputation.

Als PR-Agentur für Krisenkommunikation helfen wir dir mit Krisen-PR, in schwierigen Zeiten die richtigen Worte zu finden – schnell, effektiv und auf den Punkt. 

Warum Krisenkommunikation über Erfolg oder Misserfolg entscheidet 

Was alle Krisen gemeinsam haben: Sie kommen unerwartet, verlaufen unvorhersehbar, ziehen öffentliche (oder zumindest lokale) Aufmerksamkeit auf sich und schaden deinem Unternehmen. Krisenkommunikation wird dann zum zentralen Erfolgsfaktor. Sie gliedert sich in drei Phasen: 

Vorsorgen – Krisenprävention

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Schwachstellen früh erkennen und definierte Maßnahmenpläne für den Ernstfall haben.  

Handeln – Krisenmanagement  

Schweigen ist keine Option. Einheitliche Botschaften über alle Kanäle hinweg schaffen Klarheit, vermeiden Missverständnisse und helfen, zielgerichtet zu kommunizieren. 

Reflektieren – Krisenevaluation

Nach der Krise ist vor der Krise. Aus Erfahrungen lernen und die Kommunikationsstrategie für zukünftige Szenarien optimieren. 

So bringen wir dich sicher durch Krisensituationen 

Schritt 1: Wir behalten den Überblick

Zuerst schauen wir uns die Situation an: Was ist die Ursache der Krise? Welche Herausforderungen sind für dein Unternehmen und deine Stakeholder am relevantesten? Gemeinsam definieren wir konkrete Kommunikationsziele. 

 

Schritt 2: Wir planen die nächsten Schritte 

Wir entwickeln einen Plan für das Krisenmanagement. Mit klaren Zuständigkeiten und Abläufen. So weiß jeder im Team zu jeder Zeit, was zu tun ist. 

 

Schritt 3: Wir schaffen interne Klarheit

Intern legen wir den Grundstein. Mit transparenten Informationen durch Betriebsversammlungen oder Updates per internen Newsletter & Co. Wir sorgen dafür, dass deine Mitarbeiter:innen von Anfang an Bescheid wissen.  

 

Schritt 4: Wir sind das externe Sprachrohr

Ob Public Relation (PR), Social Media oder Kommunikation mit Kunden und Partnern – wir stellen sicher, dass deine Botschaften auch nach außen verständlich und konsistent sind. Ein FAQ sorgt im Krisenfall für einheitliche Informationen bei allen Stakeholdern.   

 

Schritt 5: Wir beobachten und analysieren

Die Lage kann sich schnell ändern. Wir behalten die Entwicklung der Krise im Blick. Beobachten die Medien und passen die Strategie flexibel an. So bewahrst du die Kontrolle, egal wie sich die Krisensituationen entwickeln. 

 

Die Krise kommt – aber du bist vorbereitet. Worauf wartest du? Sprich uns an! 

Das könnte dein Team für die Krisenkommunikation sein

Wir sind an deiner Seite, wenn es in der Kommunikation brennt. Berater:in, Krisenstrateg:in und Profis für PR sorgen dafür, dass du sicher durch den Krisenfall kommst. Und wenn es bei einem speziellen Thema stärker in die Tiefe geht, dann ziehen wir die Expert:innen vom Schreibtisch nebenan hinzu – egal ob das unsere SEO-Fachleute, Video-Spezialist:innen oder Grafiker:innen sind. Die Begeisterung für den Maschinenbau und das grundlegende technische Verständnis von erklärungsbedürftigen Produkten und Lösungen kannst du bei uns voraussetzen. 

Richard van Berkel

Member of the Advisory Board

Marius Schenkelberg

Marius Schenkelberg

Director of Operations / Prokurist

Max Schütz

Maximilian Schütz

Senior Account Manager

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