2023: Let’s do the time warp again!

2023: Let’s do the time warp again!

Die Beatles landen dank KI 54 Jahre nach ihrer Trennung einen neuen Nummer-eins-Hit, Tollpatschigkeit wird nur noch „goofy“ genannt. „Barbenheimer“ sprengt das Internet und vereint den Vater der Atombombe mit der glamourösen Plastikpuppe und Deutschland bildet das Schlusslicht beim ESC (wer hätte das gedacht?). Kaum zu glauben, was in 365 Tagen alles passieren kann! Doch während sich die Welt um uns herum drehte und sich Thomas Gottschalk endgültig von der kultigen TV-Show „Wetten, dass..?“ verabschiedete, hat sich auch in unserer Agentur einiges getan!

2023 begann bei uns stilvoll – ausgestattet mit neuem Merch im cleanen additiv-Design waren wir startklar für die kommenden Herausforderungen und Möglichkeiten, die das Jahr für uns bereithielt. Auf der Jagd nach neuen Teammitgliedern haben wir uns auch nicht davor gescheut, uns mit Pappschildern vor unserer Altbauvilla zu stellen und auf diesem Weg zu inserieren (echte Meme-Kenner verstehen die Anspielung).

Und hat es sich gelohnt? Sagen wir mal so: 2021 zählten wir noch 23 Köpfe in unserer Agentur – inzwischen sind wir mit 34 engagierten Kolleg:innen so groß wie nie zuvor! Vor allem die Sommermonate waren von Einstandsfeiern geprägt. Innerhalb weniger Wochen bereicherten gleich fünf Talente mit unterschiedlichsten Berufserfahrungen unser a-Team. Im Jahr 2023 durften wir insgesamt acht neue Gesichter begrüßen und stellten damit einen persönlichen Rekord für die meisten Neuzugänge in einem Jahr auf.

Doch nicht nur im Büro gab es Zuwachs. Auch auf unseren Social Media Kanälen haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, der unsere digitale Präsenz auf ein neues Level gehoben hat: bereits im Mai konnten wir auf LinkedIn die 1000-Follower-Marke knacken! Es macht uns großen Spaß, unsere Erfahrungen, PR-Tipps und persönlichen Insights mit einem breiten Publikum zu teilen und zu sehen, wie die Community rund um unsere Agentur wächst.

Meilensteinhartes Jahr

Mit der immer rasanter werdenden Entwicklung von künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT haben auch wir Veränderungen in unserem täglichen Doing wahrgenommen. Aufwändige Texte können nun in Sekundenschnelle automatisch generiert werden und lassen den Redakteur auf den ersten Blick ganz schön alt aussehen. Werden die dystopischen Darstellungen von HAL 9000 und der Matrix nun doch Realität und müssen wir alle um unsere Zukunft bangen? Nun, ganz so schlimm ist es dann doch nicht gekommen.

Trotzdem haben wir uns in der Redaktion intensiv mit dem Thema KI beschäftigt. Dabei haben wir uns an ein Projekt gewagt, das wir so noch nie gemacht haben. Gemeinsam mit fünf Brancheninsidern aus den Bereichen Kommunikation, Logistik, KI und B2B-Journalismus haben wir einen Blick in die Zukunft der Fachpresse geworfen und unsere gesammelten Erkenntnisse schriftlich festgehalten. Nach monatelanger Zusammenarbeit und gündlicher Recherche war es im Juli endlich so weit: unser erstes E-Book „Fachpressearbeit 2030 war geboren. Zu welchen Ergebnissen wir gekommen sind? Lest selbst;) .

Damit war das Thema für uns allerdings noch längst nicht abgeschlossen und unser bislang größtes Projekt sollte nur zwei Monate später auf dem Schloss Montabaur – dem Wahrzeichen unserer Stadt – umgesetzt werden. Auf dem von uns organisierten „b2b content camp“ luden wir unsere Gäste ein, sich mit Experten in die spannende Welt der B2B-Kommunikation der Zukunft einzutauchen.

Trotz den arbeitsintensiven Phasen zwischen den beiden Meilenstein-Projekten haben wir dennoch einen ganz besonderen Geburtstag nicht vergessen: die Rede ist natürlich von dem 25-jährigen Jubiläum unserer Agentur! Nach dem content camp war es auch an der Zeit, unser langjähriges Bestehen gebührend zu feiern – und zwar mit einem Teamausflug in Amsterdam. Ein ganzes Wochenende lang genossen die Additivler das Beste, was die niederländische Hauptstadt zu bieten hat. Ob faszinierende Museumsbesuche, erholsame Stunden am Strand oder eine aufregende Grachtenfahrt: der Kurzurlaub bot uns nicht nur eine Auszeit vom Alltag, er war auch besonders wertvoll für uns als Team.

Apropos Teambuilding: es gibt wahrscheinlich keine bessere Möglichkeit, das Jahr besser ausklingen zu lassen als mit unserer Weihnachtsfeier mit traditionellem Schrottwichteln. Wer hat sich nicht schon einmal den alten Plunder aus dem Fundus der Kollegen gewünscht? Bei Events wie diesen wird uns immer wieder bewusst, wie wertvoll der Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen der Mitarbeiter sind – wie könnten wir sonst auf ein Jahr voller Erfolgsmomente, Meilensteine und gemeisterter Herausforderungen zurückblicken?

Wir sind gespannt, was 2024 zu bieten hat!