Günther + Schramm: Wir schmieden Stahl-Content

Seit 20 Jahren ein Team – und immer noch prägt ständige Weiterentwicklung unsere Zusammenarbeit mit Günther + Schramm. Und messbare Erfolge. Vom Employer Branding über Inbound Marketing bis hin zur Marketing Automation.

Die Aufgabe: Präsenz als Systemdienstleister und Arbeitgeber

Seit 2003 arbeiten wir mit Günther + Schramm. Das Ziel: Den Status als führender Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium in Süddeutschland festigen. G + S soll dabei nicht nur in der Fachpresse stattfinden, sondern auch lokal. Als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder. Unsere Aufgaben: die Online-Präsenz verstärken, mehr Reichweite generieren, Social Media-Marketing ausbauen. Und außerdem die Marketing- und Vertriebsprozesse automatisieren.

„Ganz nach unserem Motto ‘Focus on your best – outsource the rest‘ konzentrieren wir uns auf unsere Produkte Stahl und Aluminium und überlassen unserem Partner additiv die Kommunikation. Sie verstehen ihr Handwerk – wie wir auch. Und die Resultate belegen eindeutig, dass wir den richtigen Weg gehen.“ – Bernd Seibold, Geschäftsführer der Günther + Schramm GmbH

Die Lösung: Content für den War for Talents

Klassische PR beherrschen wir. Aber wir gehen weiter. Damit G + S den War for Talents gewinnt. Wie? Mit einer eigenen Azubi-Website. Für die Gen Z. Als neuer Content Hub entstand das G + S Magazin, das online informiert. Quasi als Wikipedia für Stahlhändler. Mit unseren Studien bieten wir fachspezifischen Content, den wir umfangreich vermarkten. Auf sämtlichen Kanälen. Zielorientiert. Content Marketing bildet dafür die Basis. Wir setzen auf Whitepaper, Blogs, News, Newsletter, die Fachpresse und Social Media – und Marketing Automation. Daher entwickeln wir Kampagnen, perfekt abgestimmt auf die Buyer Personas.

Die Ergebnisse: Neue Azubis und Leads

Günther + Schramm ist als feste Größe im Stahlmarkt anerkannt. Das zeigen die Veröffentlichungen. Tendenz steigend, vor allem auch online. Das G + S Magazin brachte mehr als 1.200 neue User zum Unternehmen. Das Employer Branding trägt ebenfalls Früchte: Regelmäßig stellt G+S neue Azubis ein. Aktuell lernen 16 junge Menschen im Unternehmen – und das bei 180 Mitarbeitern! Mit unserer Inbound-Marketing-Strategie für die Studie erreichten wir 40 Leads schon in den ersten 6 Wochen. Und wir sind noch lange nicht am Ziel!