Deine Zusammenarbeit mit additiv: Das kannst du erwarten
Die ersten 100 Tage der Zusammenarbeit mit einer Agentur für B2B-Kommunikation entscheiden über den langfristigen Erfolg. Da wäre es gut zu wissen, was genau in diesen ersten drei Monaten passiert, findest du nicht auch? Gemeinsame Ziele definieren, Vertrauen aufbauen und erste Meilensteine erreichen: in unserem Onboarding-Prozess stecken mehr als 25 Jahre Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit B2B-Unternehmen.
In unserem kostenlosen Whitepaper erfährst du:
- wie additiv als B2B-Agentur funktioniert
- wie wir deine Kommunikation strategisch aufstellen
- wie wir Sales und Marketing miteinander verzahnen
- und wie wir deine Ziele langfristig verwirklichen.
Am Ende steht eine erfolgreiche und nachhaltige B2B-Kommunikation mit messbaren Ergebnissen. Hier erklären wir dir unseren ganzen Onboarding-Prozess – noch ausführlicher gibt’s alles in unserem Whitepaper zum Download.
So startest du mit uns
Halt, stopp! Einen Schritt zurück! Schon bevor du dich für eine Agentur entscheidest, solltest du dir einige Fragen stellen.
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Verfügt die gewählte Agentur über Erfahrungen in deiner Branche?
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Kann die Agentur Cases bzw. Referenzprojekte mit Ergebnissen vorweisen?
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Hat die Agentur alle notwendigen Assets und Ressourcen selbst im Haus?
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Verfügt dein direkter Ansprechpartner über Expertise in deinem Bereich?
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Stellt die Agentur dir ein entsprechendes Team zur Verfügung?
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Gibt es Prozesse und Tools für die Zusammenarbeit und wird der Service Level für die persönliche Betreuung definiert?
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Setzt die Agentur die Zusammenarbeit strategisch auf und bringt das notwendige Methodenwissen ein?
Du hast deine Erwartungen abgesteckt. Top!
Du weißt jetzt, was wir mit dir vorhaben. It’s time to make it official! Der Vertrag regelt alles von Nutzungsrechten bis Honorar und Leistungsumfang. Die Haftungsvereinbarung sichert alle etwaigen Risiken ab. Und schon sind wir so weit: Willkommen bei additiv!
Die ersten 30 Tage
Nach Vertragsabschluss passiert viel – vor allem strategisch und organisatorisch. Wir starten mit der Zusammenarbeit, klären die Basics und setzen unser gemeinsames Projekt methodisch auf. Das sind die nächsten Schritte:
Ansprechpartner und Team
Dein:e persönliche:r Berater:in leitet und verantwortet unser Projekt inhaltlich. Außerdem sind in deinem Projektteam
- speziell auf deine Produkte und Lösungen geschult:e Redakteur:in
- fürs Controlling und die Ziele verantwortliche:r Account Director
- fachliche Ansprechpartner:innen aus Expertenpools wie SEO, Social Media, Video, Design, Editorial Marketing…
Kick-off-Workshop
Wir spezifizieren deine Erwartungen und Ziele, definieren KPIs und Reportings, legen Prozesse, Tools und Details der Accountbetreuung fest. Außerdem verfeinern wir die Themen- und Maßnahmenplanung.
Produktschulung
Unser Team lernt deine Lösungen und Produkte in der Tiefe kennen – am besten direkt bei dir vor Ort.
Wettbewerbsanalyse und Wording
Klar, wir beäugen kritisch, wie deine Wettbewerber das alles machen. So wissen wir, wo du im Vergleich stehst und was wir noch besser machen können.
Projektmethodik
Für die größtmögliche Transparenz dokumentieren und optimieren wir fortlaufend alle Prozesse und Standards unserer Zusammenarbeit.
Projektcontrolling
Ergebnisse, KPIs und Ziele: In regelmäßigen Jour fixes updaten wir uns gegenseitig. Im Hintergrund – und bei Bedarf auch mal im Vordergrund – behält dein Account Director alles im Blick.
Der zweite und dritte Monat
Organisatorisch steht alles! Jetzt geht es darum, die Pläne mit Leben zu füllen. Wir bauen deine Kampagnen und Kanäle auf. Während des ersten Viertels unseres laufenden Vertragsjahres tragen die einzelnen Projekte erste Früchte.
Ab jetzt aktualisieren wir laufend deinen Redaktions- und Kampagnenplan. Je nachdem, welche Ziele wir uns gesetzt haben, füllen wir jetzt deine Plattformen und Kanäle, erwecken deine Buyer Personas zum Leben, erstellen dein Keyword-Set und starten mit SEO und SEA. Die ersten Artikel über dich erscheinen in der Fachpresse, unser Team startet, die Redaktionen von Handelsblatt, FAZ und Co. mit dir bekannt zu machen.
Die ersten 100 Tage sind vorbei. Und jetzt? Geht’s weiter mit Tag 101 bis 365.
Das war unser Onboarding-Prozess in Kürze. Du willst es aber ausführlich wissen? Dann lade dir hier unser kostenloses Whitepaper runter! Wir freuen uns auf dich…